02262-7976598 491705929817 Google Maps   Bielsteinerstr. 92 D-51674 Wiehl/Bielstein
Das Wohnzimmer von Bielstein

Hopfenhöhle

Gemeinsam mit dem Bergischen Wanderland und dem Gasthaus Kranenberg in Bielstein hat die Erzquell Brauerei eine gute Idee für alle Wandernden und Bierfans auf dem Streifzug „Bierweg“ Nr. 17 umgesetzt. Bisher konnte man dort zwar eine Menge über das Bier an den Infotafeln erfahren – nur mit der Versorgung auf dem knapp 14 Kilometer langen Wanderweg haperte es. Es war „staubig“ würde man auf dem Bau sagen. „Durst ist allgemein schlimmer als Heimweh“ so der Volksmund.

Die Lösung sind fünf Zunft-„Bierhöhlen“, die in gleichmäßigen räumlichen Abständen auf dem Bierweg in die Erde eingelassen wurden und nun auf Befüllung warten. Den Service bietet ab sofort das örtliche Gasthaus „Kranenberg“ an. Inhaber Christian Kahl organisiert die Füllung. Über seine Webseite kann man eine Füllung – 15 Flaschen zu 0,33 l – zum Preis von 30 Euro buchen. Das Bier ist durch die Einbautiefe stets genussgerecht gekühlt.


Restaurant und Partyservice in Wiehl Bielstein - Haus Kranenberg - mit toller Kölsch Oberbergischer Küche und leckeren Buffets für zuhause.

Das Wohnzimmer von Bielstein - Brauereiausschank der örtlichen Erzquell Braurei mit leckerem Zunft Kölsch frisch vom Fass

Haus Kranenberg,
dieser Name steht seit über 150 Jahren für ein gelebtes Restaurant, Partyservice und Gastronomie
im Bierdorf Bielstein. Hier kamen und gingen Menschen ein und aus, als der Ort noch Rebschenroth hieß.


Unsere Öffnungszeiten im Biergarten sowie Speisen zum abholen:

______________________________________
Mittwoch bis Samstag
11 Uhr bis 14 Uhr,
17 Uhr bis 22 Uhr,
(Küchenschluss 21 Uhr)

Sonn.- und Feiertags
11 Uhr bis 21 Uhr mit durchgehend warmer Küche.
Montag und Dienstag Ruhetag
______________________________________


Reservierung erforderlich.

Telefon: 02262 79 76 59 8
WhatsApp: 0170 59 29 817



Viel Geschichte lässt sich im Haus Kranenberg anschauen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die örtliche Erzquell Brauerei die seit dem Jahr 1900 nur 130 Meter von hier entfernt Bier braut und das erste Fässchen am 05.09.1900 hier im Haus Kranenberg anlieferte. Damals, gegründet als Adler Brauerei ist die Brauerei seit 1979 deutschlandweit unter dem Namen Erzquell Brauerei bekannt, nicht zuletzt, durch das seit 2002 offiziell beste Kölsch der Welt.

Wer einige Einblicke in die Geschichte der örtlichen Erzquell-Brauerei und in die hohe Kunst des Brauens haben möchte, dem empfehlen wir den Bergischen Bierweg. Hierbei bietet sich gerade eine geführte Wanderung unter Führung von StadtLandBerg an. Weitere Infos dazu erhaltet ihr hier.

Als Geburtshaus und heutigen Brauereiausschank schenken wir, in typischer Brauhaus Atmosphäre zwei regionale Biersorten vom Fass aus. Ob Zunft Kölsch oder Bergisches Landbier, alles ist ausreichend vorhanden, nur Alt-Bier wirst du bei uns nicht finden.

Auf unserer Speisekarte findet ihr eine Mischung aus
regionalen und nationalen Gerichten, inklusive unseren wechselnden Saisonkarten wie zum Beispiel Spargel-, Sommer- oder Winterkarte. Auch Mittags (außer Montag und Dienstag - Ruhetag) von 11:00 bis 14:00 Uhr gibt es leckere Gerichte zum kleinen Preis, mit wöchentlich wechselnden Speisen, sowie unsere große Speisekarte. Aber schaut doch einfach selbst auf unsere Mittagskarte.

Genießt eure Zeit bei uns und schön, dass ihr hier seid!

Euer Christian Kahl
und das Team vom Haus Kranenberg.

Ferienwohnung Wiehl

Die 120m² Ferienwohnung ist ausgestattet mit zwei Doppel-Betten, einer Schlafcouch, Smart TV´s,schnellem WLAN (mit 65Mbit/s Download- und 40 Mbit/s Upload Geschwindigkeit), Föhn, neuem Kühlschrank, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Waschmaschine und Trockner.Dazu kommt eine 40m² große Terrasse mit viel Platz zum entspannen in der Sonne.Du kannst kostenlos parken und jederzeit selbst einchecken(Buchungsbestätigung, Zahlung und Code für Türschloss vorausgesetzt).

Öffnungszeiten


Abhol- und Öffnungszeiten ab dem 29.05.2021
______________________________________
Mittwoch bis Samstag
11 Uhr bis 14 Uhr,
17 Uhr bis Ende offen,

Sonn.- und Feiertags
11 Uhr bis 21 Uhr mit durchgehend warmer Küche.
Montag und Dienstag Ruhetag
______________________________________

Reservierung oder Bestellung via:
Telefon: 02262 79 76 59 8
WhatsApp: 0170 59 29 817
Speisekarte unter: www.Haus-Kranenberg.de


Besucherbewertungen

Bierweg

Seit dem Jahr 1900 wird in Wiehl-Bielstein Bier gebraut. Dem Ort hat das bereits den Ehrentitel "Bierdorf " eingebracht. Der Bierweg bietet Einblicke in die Geschichte der örtlichen Erzquell-Brauerei und in die hohe Kunst des Brauens. Dabei führt er auf die Spur jener Zutaten, die seit Jahrhunderten gemäß dem Reinheitsgebot von 1516 zum Bierbrauen verwendet werden: Gerste, Hopfen und Wasser.
So begleitet der 13,3 Kilometer lange Rundweg den Wanderer zu der Quelle, die das Wasser für das Bier aus Bielstein liefert. Dass Malz, welches aus Gerste gewonnen wird, sowohl über die Farbe als auch die Geschmacksfülle des Biers entscheidet, erfährt der Wanderer ebenso wie die Geheimnisse von Hopfen und Hefe.
Auch warum mitten im Bergischen Land Kölsch gebraut wird, erklären die sieben reich bebilderten Infotafeln am Wegesrand. Ganz nebenbei lernt der "Bierweg"-Wanderer den Unterschied zwischen obergärigen und untergärigen Bieren kennen, er erfährt Wissenswertes über Biere aus aller Welt und darf staunen, dass selbst Kölsch und Altbier etwas Entscheidendes verbindet. Eine Nebenwirkung des Weges lässt sich unterdessen nicht ausschließen: Er kann Wanderer ziemlich durstig machen ...
...weitere Infos findet ihr hier



Zunft Kölsch aus dem Bierdorf Bielstein - Restaurant Brauereiausschank

Seit über 50 Jahren braut die Erzquell Brauerei Bielstein Haas & Co. KG als „höchstgelegene Kölschbrauerei der Welt“ ihr Zunft Kölsch. In mittlerweile vierter Generation existiert das traditionsreiche Familienunternehmen. Dr. Axel Haas, der 1983 die Brauerei vom Vater übernommen hat, sieht sich in der Tradition der Kölsch-Brauer. Tradition wird groß geschrieben, aber man sieht sich ebenso als Unternehmen, das unter modernen Gesichtspunkten geführt wird. Dieses Prinzip hat sich bewährt: Traditionsreiche Braukunst verbunden mit moderner, innovativer Unternehmenspolitik. Nicht nur in der Flasche kommt Zunft Kölsch gut an, auch im Gastronomiebereich ist der zünftige Schluck ein Renner. Fast 50 % des Gesamtausstoßes werden an die Restaurants, Bistros und Cafés der Region abgegeben.
Weitere Lesen über unser Zunft Kölsch

  • Hoher Besuch im Haus Kranenberg

Kreative Werbefläche

Eine unserer Werbemöglichkeiten im Haus - Bierdeckel in ihrem Design.
Eine unserer Werbemöglichkeiten im Haus - Bierdeckel in ihrem Design.
Wir benötigen Ihre Genehmigung, um dieses Video anzuzeigen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung